Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Atlantis Wellness & Fun
977 Mitglieder
zum Thema
"Essen ist der Sex des Alters": Stimmt der Spruch?123
Vielen Dank für Eure Antworten) Ah ja : dazu hab ich folgende Studie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Heißhungerattacken

Heißhungerattacken
Was der Appetit auf Süßes oder Salziges bedeutet?

Jetzt unbedingt ein Stück Pizza mit viel Käse essen, Schokolade, salzige Chips oder unbedingt ein saftiges Steak. Die Ursache: wertvolle Nährstoffe fehlen. Wie Sie ihre Gelüste entschlüsseln und sie gesund befriedigen.

Was macht Ihr so dagegen?
*********7574 Paar
545 Beiträge
Ich versuche uns insgesamt sehr ausgewogen zu ernähren.Viel Gemüse,Getreide &Milchprodukte, dafür weniger tierisches Eiweiss.

Daher finde ich es nicht schlimm, wenn ich mal ein Schälchen Chips oder Salzrezeln mit zur Couch nehme.

Gegen Heißhungerattacken auf Süßes versuche ich ab und zu (Urlaubsvorbereitungszeit *zwinker* )mit starker Zartbitterschokolade anzugehen (85%).

Meiner Meinung nach ist das schnuckern (bei uns zumindest) zum großen Teil Gewohnheitssache, wenn man mal ein paar Tage auf Entzug geht, hat man auch nicht mehr so das Verlangen. Zum Knabbern reicht dann abends auch mal Gemüse, evtl mit einem Dip.
Buchtipp
Hans Ulrich Grimm beschreibt in seinem Buch "Die Suppe lügt" sehr schön, wie das funktioniert: durch industriell hergestellte Nahrungsmittel nimmt der Verbraucher mit den Kalorien zu wenig Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente zu sich. Deshalb besteht nach der Nahrungsaufnahme noch Hunger und wir nehmen mehr Kalorien zu uns, als notwendig. Unterdrücken wir die Nahrungsaufnahme, dann kommen Heißhungerattacken.
Abhilfe schafft da nur, möglichst naturnah zu essen - absolutes Meiden von Fertigprodukten und viel selber kochen mit saisonalem Gemüse.
Zusatztipp: Thema GLYX: möglichst Lebensmittel mit Kohlenhydraten zu sich nehmen, die den Zuckerspiegel im Blut möglichst langsam ansteigen lassen, dann tritt das nchste Hungergefühl langsamer auf und nicht so heftig. . .
*********7574 Paar
545 Beiträge
Hab' noch was vergessen!

Ein Glas Wasser trinken. Durst wird manchmal fehlinterpretiert!


Auch mal auf das "Hungergefühl" genau achten, manchmal ist es Beschäftigungsmangel/Langeweile. Überdenken, in welchen Situationen man isst (TV, PC, Buch) in denen man nicht auf die Nahrungsaufnahme achtet. Mit Bedacht essen ist wichtig.
Es geht auch
Atemübungen gegen Heißhunger

Mit verschiedenen, einfachen Konzentrationsübungen und einer speziellen Atemtechnik kann es jeder lernen, seine Balance zu finden und damit Heißhungerattacken zu verhindern. Das Verhältnis zu Lebensmitteln und Ernährung wird wieder normal.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.