Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Phoenixsauna Düsseldorf
860 Mitglieder
zur Gruppe
Wellness Junges Rheinland
1423 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sauna-Aufguss: Eure Favoriten und Rezepte

Sauna-Aufguss: Eure Favoriten und Rezepte
Welche Duftrichtung mögt ihr besonders gerne oder welche könnt ihr eher nicht empfehlen? Super wäre es auch, wenn ihr sogar Aufguss-Rezepte hier auflistet. Es wird bestimmt vielen Saunagängern als Inspiration dienen! *g*


Dufte Grüße! *wink*
Wir haben sehr verschiedene Düfte.
Wir suchen noch einen !!!!!, der uns den Aufguß macht und mit der Palme wedelt.
Therme Bad Steben
Wer auf richtig heiße Aufgüsse steht sollte sich das "Höllenfeuer" nicht entgehen lassen und wer eher auf kalte Aufgüsse steht wird mit "Eiskristallen" befriedigt. Beim "Wenik-Aufguss" kann man sich schön auspeitschen lassen.
Sexological Bodywork NRW
****od
278 Beiträge
Eukaliptus, Menthol und Kampfer...
...diese Aufgüsse sind in der Regel wegen ihrer atemwegsbefreienden Wirkung sehr beliebt. Der Hauptbestandteil ist hier stets Kampfer. Bei zu hoher Dosierung werden jedoch die Schleimhäute (vorallem Nase, Augen und Lippen) gereizt. Dies bemerkt man an dem vermeindlichen Kühleffekt an den Schleimhäuten, was sich aber bald schon als Brennen herausstellt. Ein weiteres Manko ist die Homöopathieunverträglichkeit von kampferhaltigen Stoffen. Die Wirkung dieser Arzneimittel wird unmittelbar neutralisiert.

Meine Empfehlung an dieser Stelle: Weniger ist mehr! *zwinker*

Herzliche Grüße
Ralf
***er Mann
2.536 Beiträge
Düfte gibt es viele, die mich ansprechen, aber von den Aufgussvariationen liebe ich am meisten Honig in Verbindung mit einer Eis-Abkühlung, bzw. wenn (zusätzlich) Eis für den letzten Aufguss verwendet wird.

Ein sehr intensives Sauna-Erlebnis.
Sexological Bodywork NRW
****od
278 Beiträge
@kater001
Was bedeutet in diesem Zusammenhang "Eis"?

LG
Ralf
****ala Frau
60 Beiträge
Es gibt viele tolle Aufgüsse,...
... die aber auch sehr vom Aufgiesser abhängig sind. Nur wenn diese vor Beginn nochmal ordentlich Sauerstoff hereinwedeln und dann je nach Aufgusslänge die Temperatur erhöhen, ist so ein Aufguss schon ein super Genuss. Ich persönlich liebe Eiskristalle und Menthol, aber auch Anis-Fenchel oder Banja (Birkenzweige und klares Birkenwasser ohne chemische Zusätze). Und als absolute Extraklasse zum Abschluss eines Saunatages liebe ich Relaxaufguss, im liegen mit leichter Musik und Zitrusduft. Bei uns in der Sauna gibt es da einen Super klasse Aufgiesser, wenn der da ist, ist die Sauna wo der Aufguss stattfinden soll, schon eine halbe Stunde vorher voll belegt.
Allgemein liebe ich ansonsten Zirtusdüfte. Für mich gehen Vanille, Kokos oder Sanddorn garnicht, kann die Gerüche jedoch auch so nur schwerlich ab.

Ausprobieren heißt die Devise.

LG Mikkala
****ala Frau
60 Beiträge
zusätzlich "Eis"
bedeutet bei uns , dass nicht nur Eis für die Saunagäste zur Kühlung mit drin steht, sondern oft wird es auch mit auf den Ofen gemacht und erhöht extrem die Hitze.
Jaaaa, genau. *freu2*
Auch ich mag das total, wenn die Aufgießer gecrushtes Eis in Verbindung mit dem Duft auf den Ofen schütten. Das funzt richtig und heizt ein! *juhu* *schwitz* . Allerdings kommt es dann bei mir auf die Tagesform an, ob ich dann eher im unteren oder oberen Bereich der Sauna sitze.


Die Duftrichtungen Orange und Pfirsich mag ich ganz gerne. Cranberry ist gar nicht so mein Ding. Ich glaub, da war auch mal was mit Apfel-Minze; das war auch nicht schlecht.

Ach ja, einen Eis-Salz-Aufguss lieb ich auch (tut der Haut auch gut bzw. macht sie schön zart). Während den Aufgüssen bekommt man Eiswürfel zum Einreiben und zwischen den Aufgüssen geht's mal ab nach draussen, um sich mit Salz einzuschrubben.

LG,
Biggi
***er Mann
2.536 Beiträge
Was bedeutet in diesem Zusammenhang "Eis"?
Mikkala und venus_merkur haben die Frage dankenswerterweise bereits einigermaßen beantwortet:

zusätzlich "Eis"
bedeutet bei uns , dass nicht nur Eis für die Saunagäste zur Kühlung mit drin steht, sondern oft wird es auch mit auf den Ofen gemacht und erhöht extrem die Hitze.
Genauso ist es, d.h. der Aufguss wird nicht mit Wasser, sondern mit gecrushtem Eis gemacht.

"Eis zur Abkühlung" heißt für mich aber nicht, dass es in der Sauna bereitsteht, sondern man macht 1-2 normale Aufgüsse, cremt sich mit Honig ein und schwitzt ein bisschen, geht dann raus und kühlt sich mit Eis und evtl. auch in der Dusche ab, dann noch einmal rein in die Sauna, und für den letzten Aufguss wird dann Eis verwendet.

Insgesamt dauert die Zeremonie bis zu einer halben Stunde, je nach persönlichem Geschmack.

In alpenländischen Saunen nimmt man im Übrigen Gletschereis *zwinker*.


Ach ja, einen Eis-Salz-Aufguss lieb ich auch (tut der Haut auch gut bzw. macht sie schön zart). Während den Aufgüssen bekommt man Eiswürfel zum Einreiben und zwischen den Aufgüssen geht's mal ab nach draussen, um sich mit Salz einzuschrubben.
Salz mag ich überhaupt nicht. Da wird mir schon in der Sauna kalt, und das eigentliche Erlebnis des Kalt-Warm-Wechsels zwischen Sauna und Abkühlbecken/Dusche/Eis geht völlig verloren. Nach einem Salz-Aufguss fühle ich mich nicht wohl, bin weder Fisch noch Fleisch.

Ist aber natürlich - so wie alles - Geschmackssache.
Holz bzw. Äste
Hatte mal etwas davon gelesen, dass es im Sauna-Fachhandel auch getrocknete Äste zu kaufen gibt, welche man mehrere Stunden in einen Eimer mit Wasser legen soll. Nach dem Abseien soll man wohl mit diesem Sud einen ganz natürlichen Aufguss hergestellt haben. Hat jemand so was schon ausprobiert? Sicher kann man sich die Äste auch selber in der Natur besorgen, aber was nimmt man da?

LG
Sexological Bodywork NRW
****od
278 Beiträge
Äste.
Da nimmt man Birkenzweige. Der Sud wird dann Wenik genannt, der Aufguss dementsprechend Wenik-Aufguss.

Herzliche Grüße
Ralf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.