Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Atlantis Wellness & Fun
973 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Reservierte" Ruheliegen und andere Querelen

"Reservierte" Ruheliegen und andere Querelen
Hallo,

ihr kennt doch sicher das Problem, wenn Ruheliegen dauerhaft durch Handtücher von Saunagästen reserviert werden, obwohl das so meistens (zu Recht) nicht erlaubt ist. *motz* Ein Problem ist's erst recht, wenn viel los ist und man nicht weiß, wo man sich ausruhen kann. Wie geht ihr dann damit um? Sagt ihr den betreffenden Personen Bescheid, sobald sie wieder bei "ihren" Liegen ankommen oder wendet ihr euch an das Personal? Was, wenn das Personal nicht agiert?
Anmerkung: Verständnis haben wir bei alten Leuten, für die ein dauerndes Umpacken ihrer Sachen zu aufwendig wäre. Aber das ist nur unsere Meinung...


Die Krönung ist ja auch, wenn vereinzelte Leute die Dreistigkeit haben, in der Sauna z.B. 20 Minuten vor einem Aufguss ihre Sitzplätze mit einem Handtuch reservieren und dann nochmal weggehen. *motz* Hallo, geht's noch?!? *fluch*
Geht es nur uns so oder empfindet ihr das nicht als ärgerlich?
Oder habt ihr Ratschläge, wie man mit damit umgeht oder etwas ändern kann (erst recht, wenn das Personal nichts macht)?

Gibt es auch noch andere Dinge, die euch aufregen?

Liebe Grüße
*****r95 Paar
841 Beiträge
Uns
regt es zunehmend auf das ein Handy Verbot nicht eingehalten wird. Erst gestern hatten wir wieder das Problem das ein Vibrationsalarm uns in schöner Regelmäßigkeit am schlummern hinderte .... *gr2*
****via Paar
1.248 Beiträge
...da schreibt ihr um ein heißes Thema, welches absolut ärgerlich ist

Aber eine Idee fehlt uns selbst noch dazu?

Wir haben es schon übers Personal versucht...
...aber meisten leht es das Personal ab, weil mittlerweile "die Anzeige" die Runde macht, dass dann urplötzlich etwas wertvolles bei den Sachen fehlt (z.B. Handy, Ketten, Ringe, E-Book-Reader, o.ä. ...)

*nachdenk*
Vielleicht sollten die Bäderbetreiber irgendwo eine Gitterbox mit Schild aufstellen: ..."hier finden Sie ihre zurückgelassen Sachen wieder"...
*gruebel*
Ach du Sch....ande! *oh2* So weit sind wir also heutzutage schon... *schock* ! Da kann man es natürlich von Seiten des Personals verstehen, wenn die aus solchen Gründen davon Abstand nehmen. Aber so kann es nicht weitergehen....was ist das bloß für eine Mentalität...
****a72 Frau
7.838 Beiträge
was ist das bloß für eine Mentalität...

Ich würde sagen die:

“Ich zuerst“ oder “das gilt nur für die Anderen“ Mentalität *traurig*

Anderes Beispiel:
Guck dir mal an was auf den Straßen los ist - Ich finde, so viele “über die rote Ampel Fahrer“ und “viel zu dicht Auffahrer auf Autobahnen etc“ gab es noch nie und es werden leider immer mehr.

Ich scheue mich nicht, Leute darauf hinzuweisen wenn ich sehe dass eine besetzte Liege lange ungenutzt ist, wenn die Leute dann zurückkommen.
Allerdings hab ich noch nie wirklich Einsicht erlebt.
“das machen doch alle so“ hört man dann meistens.
Das gilt ja nicht nur im Saunabereich sondern auch im normalen Schwimmbereich.

Allerdings scheue ich mich auch, die Sachen einfach wegzuräumen - eben aus dem Grund dass ich mir nicht noch einen Diebstahl oder Sachbeschädigung unterstellen lassen will.
Ich hab da überhaupt kein Problem damit - also mit dem Problem an sich und mit der Tatsache, dass weggeräumt wird - allerdings gehe ich nur ins Phönixbad nach Ottobrunn und in die Therme Erding - und da gibt es in beiden Bereiche, wo man reservieren darf und wo man es nicht darf ... und dort wo man es nicht darf, räumt das Personal nach - glaube ich - 5-10 Minuten (d.h. auf Klo gehen kann man ohne Probleme, da braucht man nicht räumen). Ich suche mir also grundsätzlich morgens einen Platz dort, wo man reservieren darf und bin froh, dass ich meinen ganzen Saunatrumm nicht den ganzen Tag hin- und herschleppen muss. Und wenn ich mal in den nicht reservierbaren Ruhebereich möchte, dann lasse ich mich da mit Handtuch und Buch nieder, wenn Platz ist und gehe danach wieder.
Also wie gesagt: Saunen wo es beides gibt, die sind einfach empfehlenswert - für alle Beteiligten.
ich war übrigens mal mit einem Joyler in Ottobrunn, der im Bereich wo man nicht reservieren darf, seine Sachen einfach liegen lassen wollte beim Saunagang und sich sehr wunderte, dass ich da nicht mit machte und sagte er täte es immer. Er bezeichnete mich dann als Spießer, als ich räumte und in den Bereich umzog, wo man die Sachen liegen lassen darf ... Tja mei, das war der einzige Saunagang, den ich mit dem zusammen gemacht habe *zwinker*
*****ine Frau
594 Beiträge
@Bribra -genau so
Komme ich in einen Bereich, in dem reservieren nicht erlaubt ist, und finde keinen freien Platz, erlaube ich mir, Handtücher und Taschen zur Seite zu räumen. Die Besitzer derselben schauen dann etwas säuerlich, wenn sie kommen, beppern auch manchmal in sich hinein,aber das wars dann auch.
Damit kann ich leben und rege mich auch nicht auf. *zwinker*
****a72 Frau
7.838 Beiträge
stimmt, das Phoenix Bad ist da wirklich *top*
Hab einige Jahre in Ottobrunn gewohnt und kenne das.
Aber leider gibt's das halt nicht überall so klar geregelt
******ene Paar
57 Beiträge
Hallo zusammen,
auch ich habe meine Erfahrung gesammelt mit den Handtüchern auf der Liege. Die Ostsee Therme hat eine riesige Saunalandschaft mit sehr vielen liegen, die leider immer wieder besetzt werden mit Handtüchern. Des öfteren habe ich mich beschwert beim Personal, was dazu führte dass Verbotsschilder aufgestellt wurden. Das hat halt auch nichts gebracht und ich beschwerte mich wieder. Man sagte mir ich solle eine Liege freiräumen. Gesagt getan und ich konnte mich entspannen, bis ein Mann kam, und erstaunt fragte was ich auf seine liege machen würde? Er war sehr wütend und drohte mir Schläge an. Was soll man dazu noch sagen. Ich für meinen Teil gehe zum Entspannen in die Sauna und nicht zum prügeln.

Liebe Grüße
Bernd
**Ro Paar
312 Beiträge
Im Hotel/Resort noch Schlimmer.
In Hotels isst es ja noch viel Schlimmer. *gr2*
Wir waren auf Kreta und dort im Hotel war Abends um 23.00 Uhr nicht eine Einzige Liege am Pool und am Strand mehr Frei für den nächsten Tag.
Jemand war es so satt das er alle Handtücher im Pool geschmissen hat.
Problem gelösst.
Frohe Ostern.

PS: auch im La Mirage auf Gran Canaria sind obwohl noch keiner am Pool isst Morgens nur Einzelne Liegen im Schatten frei.
Alles Reserviert; sogar durch Gäste die einkaufen gegangen sind.

LG aus die *niederlande*
********1984 Mann
186 Beiträge
Scheint ein normales Verhalten zu sein.

In der Kristalltherme in Hannover/Seelze ist es auch so. Wenn man nicht reserviert, hat man verloren. Wenn man lieb und nett ist, gibt es am Wochenende nur Stehplätze, weil ALLE Liegen reserviert sein. Dass es nicht gewüscht ist, interessiert niemanden.

Bei uns im Fitnessclub (Aspria) gibt es Fächer, wo man fast alles reintun kann. Normalerweise kommt auch nichts weg - zumal die meisten Mitglieder die Clubhandtücher nehmen. Liegen werden nur sehr selten reserviert. Das Personal achtet darauf. Die Mitgliedschaft ist auch sehr teuer.
**********ker07 Frau
18.071 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Krönung ist ja auch, wenn vereinzelte Leute die Dreistigkeit haben, in der Sauna z.B. 20 Minuten vor einem Aufguss ihre Sitzplätze mit einem Handtuch reservieren und dann nochmal weggehen. *motz* Hallo, geht's noch?!? *fluch*

So etwas gibt es? Kaum zu glauben...

Und Wertsachen kann man doch meistens in abschließbaren Fächern unterbringen. Und wenn ich mich recht erinnere, wird keine Haftung für verloren gegangene Gegenstände übernommen.
****22 Paar
1.720 Beiträge
Haben wir auch vor ein paar Wochen im Bäderhaus Bad Kreuznach erlebt. Und ich dachte immer das währen nur die Engländer. Und das schärfste ist, das grundsätzlich immer ein Platz frei blieb so das wenn eine Reihe voll War nur noch Einzel Personen Platz fanden. Und das ist nun wieder typisch deutsch.

Da ist mir ein sandstrand lieber
Wenn ich in einer Therme bin, wo liegen nicht Reserviert werden dürfen, da bin ich auch so frei und räume alles zur seite und lieg mich einfach hin. Manche maulen dann, aber das ist mir egal. Zu einem Mann hab ich mal gesagt "wer lesen kann ist klar im Vorteil" und mit meinem Finger auf das geschriebene Schild über den Liegen gezeigt.
****22 Paar
1.720 Beiträge
Das erinnert mich immer an das Lied von Reinhard May " Die Schlacht am kalten Buffet "
Wellness-in-Pulheim
*********raum
97 Beiträge
wo ist das Problem?
Klar nervt das. Aber auch klar: ein Handtuch begründet keinen Besitzanspruch. Und wenn es keine freie Liege mehr gibt, dann wird das Handtuch eben weggeräumt. Und wenn mir danach jemand dumm kommt verweise ich auf die in den meisten Nutzungsbedingungen mehr ode weniger klaren Hinweise hierzu.

Manchmal sehe ich, wie jemand aufsteht und zur Sauna geht. In den Fällen weite ich, wenn ich gerade eine Liege suche, direkt darauf hin, denn dann ist der-/die-jenige ja erst einmal eine zeitlang weg.
****a72 Frau
7.838 Beiträge
Wenn nur ein Handtuch auf der Liege liegt, ist es ja auch kein Problem. Oft steht aber auch eine Tasche mit dem ganzen anderen Kram dabei und dann kommt leider schnell mal die Behauptung auf man hätte was geklaut oder kaputt gemacht.
Wellness-in-Pulheim
*********raum
97 Beiträge
Oft gibt es einen Ansprechprartner des Betreiber. Und bevor ich mich ärgere, soll der das klären. Dafür zahle ich schließlich. Entweder es gibt zu wenig Liegen (das ist oftmals mein Einstieg) oder diese sind unberechtigt belegt (sein Problem).
****a72 Frau
7.838 Beiträge
Aber wie bereits geschrieben wurde, mischen sich auch manche Betreiber nicht mehr ein wenn da auch Taschen stehen. Eben aus dem Grund, dass sie wohl schon mal beschuldigt wurden.

Andererseits ist es natürlich so, dass der Besitzer der Tasche auch selbstverschuldet handelt wenn er seine Sachen nicht beaufsichtigt. Ich denke aber, dass die meisten (sowohl Betreiber als auch Gäste) sich da nicht auf Diskussionen und Ärger einlassen wollen und es aus diesem Grund tolerieren.

Leider wird dadurch ein falsches Zeichen gesetzt und diese “Hauptsache ICH“ Mentalität noch unterstützt.

Traurig aber wohl wahr ......
Wellness-in-Pulheim
*********raum
97 Beiträge
wenn keine Liege mehr frei ist, sind i. d. R. auch noch viele andere Besucher da. Einfach einen Zeugen suchen und dann die Sachen runterstellen.

Ich habe es auch schon mal gebracht, in die Sauna zu gehen und laut zu fragen, wer da so egoistisch ist und mit seinen Sachen andere am Liegen hindert. Ich hatte mit der Methode auch schon einige Male Erfolg.
Aber ich verstehe dann auch die Saunabetreiber nicht: wie gesagt, in den Saunen, die ich frequentiere, gibt es sowohl Bereiche, wo man die Sachen liegen lassen darf als auch solche wo es nicht erwünscht ist und sogar vom Personal verräumt wird ... Und ich finde das super, denn ich hab auch keine Lust, den ganzen Tag meinen ganzen Mist durch die Gegend zu schleppen.

Aber mal Hand aufs Herz: Diejenigen die hier die Sachen von Anderen selbst wegräumen (das würde ich mir als Saunagast verbitten, dass jemand außer dem Personal an meine Sachen geht ...) - wie macht Ihr es denn dann, wenn Ihr in die Sauna geht und endlich eine Liege habt? Lasst Ihr die Handtücher und Sachen dann auch liegen? *zwinker*

Anscheinend tun das ja ganz viele, auch wenn hier alle beteuern, dass die es nicht machen ...
****a72 Frau
7.838 Beiträge
Elektronik wie zb Tablet oder Handy nehme ich erst gar nicht mit in die Sauna. Schließlich will ich mich dort entspannen. Handy und Geld bleiben zusammen mit den Klamotten im Spind.
In den Saunabereich nehme ich lediglich ein Buch / Zeitung, zusätzlich eine kleine Flasche zu trinken, Duschgel und Handtuch und Bademantel mit. Das passt in ein kleines Fach von denen es eigentlich immer genügend gibt. Kleiderhaken für Bademantel etc. gibt es im Normalfall auch mehr wie benötigt.
Von daher brauche ich keine Liegen dauerhaft in Beschlag nehmen.
********1984 Mann
186 Beiträge
Seit wann kommen Handies und Tablets in einen Saunabereich?
****a72 Frau
7.838 Beiträge
Es gibt Leute, die können scheinbar nicht ohne....
Manche nutzen das tablet zum lesen, haben da ihre Bücher drauf. Und handygeklingel bei den Liegen hab ich auch schon erlebt. Sowohl in Dietzenbach im Garden Eden als auch in den sieben Welten *gr2*
Besonders ärgerlich finde ich das, wenn die Person dann nicht da ist und das geklingel immer lauter wird.
*******ish Frau
7.329 Beiträge
ehrlich - ich glaube ich würde ausrasten ...

schon alleine - weil die Dinger ja auch zum Fotografieren taugen - und man dadurch auch nicht sicher ist ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.