Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna&Wellness Thüringen
701 Mitglieder
zur Gruppe
Sauna - Wellness - mehr
330 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sauna

****ps Paar
117 Beiträge
Klein aber fein ...
ein kleiner Tip für Leute im MTK/HG Kreis, die neugestalteten Wellnessräume im Wiesenbad Eschborn sind wirklich sehr schön!

Klein aber fein ...

LG
tulips
Bei uns in NRW kann ich die Mineraltherme in Bad Bentheim wärmstens empfehlen-absolut sauber.Sie ist meine Stammsauna.--ich war heute morgen noch dort-aber zur Mittagszeit wurde es doch recht voll.

lg
Neues Logo
*******o_1
1.210 Beiträge
Entspannen zu Ostern
Möchte an Ostern in die Sauna (evt. Rotherma) bzw. ins Friedrichsbad und suche nette Begleitung.
Zeitlich bin ich relativ flexibel.
Bitte gib in deiner Clubmail an, an welchem Tag es dir passt.

Liebe Grüße
Markus
Sauna
Am WE geht es das 1. Mal in die Sauna, ich habe keinen Plan, wäre es nett wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte.
Brauche ich einen Bademantel oder reicht ein Hantuch?
Geht man nach dem saunieren, nackt in den Whirlpool?
Danke
LG *g*
*********nlich Mann
3.580 Beiträge
Brauche ich einen Bademantel oder reicht ein Hantuch?
Sowohl als auch, wobei wenn du länger da bist sicher ein Bademantel angenehmer wäre. Aber eine Pflicht gibt es nicht.

Geht man nach dem saunieren, nackt in den Whirlpool?

Solange der Whirlipool im Sanaubereich liegt, geht man da Nackt rein.

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
bestimmt...
hast du geholfen, ... wenn o.g. nachfrage ernst gemeint war

auch wenn ich jetzt sicher in ungnade falle... wenn ich den wunsch hege, in neue gebiete zu wandeln... was ja auch ein ganz normaler saunabesuch sein kann... bekomme ich auf jeder sauna- oder thermen-seite im net die grundlegenden informationen... oder frage bei bekannten nach... oder?

trotzdem lg und viel spaß beim ersterleben...
@spielmit
...so schlau war ich auch schon. Wenn die Bekannten nicht in die Sauna gehen ist es schwierig etwas zu erfahren.
Außerdem wer nicht fragt bleibt dumm,kostet ja nix, oder?
Danke Dir !
********paar Paar
2.777 Beiträge
vielleicht hilft euch ja dieser link, mit allgemeinen Tipps zum saunieren:

sauna-leben . de / leitfaden . htm

Meist hängen in den Saunen aber auch die allgemeine tipps, wie oft man einen Saunagang mitmachen kann/darf/sollte, mit Liege/Ruhezeiten, Fußbad etc.

*wink*
*heia*
********mbre Frau
14 Beiträge
was wichtig ist, ist ein handtuch. denn da musst du dich drauf setzen in der sauna, damit kein schweiss aufs holz kommt.
ob du nun auf dem handtuch nackt sitzt, oder ein handtuch umbindest/drüber legst, ist deine persönliche entscheidung. wie du dich halt wohl fühlst.

den bademantel kannst du zum ruhen mitnehmen. aber wenn der ruhebereich sehr warm ist, reicht auf jeden fall auch ein umgewickeltes handtuch. manche legen sich auch nackt hin, auf ein handtuch eben.

mit dem whirlpool ist das so eine sache. es gibt bäder, wo man nackt rein soll, aber auch welche, wo man was anziehen muss. das steht dann aber in der regel dran.

jedenfalls wünsche ich dir ganz viel vergnügen beim "ersten mal" *g*
10.11. lange Sauna-Nacht für Paare in Offenbach
Wer hat Lust sich mit uns dort zu treffen! Waren schon dort, war ein schönes Event in privatem Ambiente - no Sex nur Wellness und tolle Massagen.

http://www.joyclub.de/event/131780.candle_light_wellness_night_offenbach.html

Bis Samstag?
Sunny
Neues Logo
*******o_1
1.210 Beiträge
Sauna Sabai Burgwindheim
Auch am kommenden Samstag startet bei uns wieder die

Lange Saunanacht

Heute mit dem Thema: "Salz auf unserer Haut"

LG Das Sabai Team
Candle Light Wellness Night für Paare in OF 10.11.
Unsere dritte lange Sauna-Nacht für Paare mit Buffet, winterlichen Aufgüssen und Massagen in Offenbach! Wir starten um 19.00 Uhr bis nach Mitternacht....

Link zu unserer Veranstaltung:

http://www.joyclub.de/event/131780.candle_light_wellness_night_offenbach.html

Wir freuen uns auf treue, aber auch auf neue Gäste!

Euer Wellness Team
Petra und Gli
Candle Light Wellness Night am 08.12. in Offenbach
Wellness- und Massage-Abend für Joyler und Nicht-Joyler in Offenbach, lasst euch verwöhnen mit speziellen Aufgüssen, Prosecco und Snacks, ein Wellness-Abend allererster Güte... und alles bei Kerzenschein!

Schaut doch einfach in unseren Veranstaltungskalender für den 08.12., da gibt's weitere Details!

http://www.joyclub.de/event/139549.candle_light_wellness_night_offenbach.html

Wir freuen uns auf euch,
Euer Wellness Team
Suche Sie...
*huhu* ...für gemeinsames schwitzen in der Soltau Therme *schwitz* am 28.12.2012...
ein wenig zusammen schnacken *liebguck* was trinken *tee* schwitzen und etwas schwimmen gehen...wir sind schon ein paar Leutchen...magst Du auch...dabei sein? *dafuer*

LG Dirk
******rts Paar
238 Beiträge
Saunabesuch
Wir sind heute Abend in der Balitherme Bad Oeynhausen. Vielleicht ist noch ein nettes Paar dort? LG *duschen*
******rts:
Balitherme Bad Oeynhausen

super...viel spass euch.

auch wenn ich aus berlin komme, ich kenne die balitherme...mir hat es damals dort sehr gut gefallen.
*****e16 Mann
31 Beiträge
sauna mal anders
auch ich gehe gerne in die sauna.
aber nicht nur.


durch meine schamanische arbeit habe ich auch gelernt
schwitzhütten zu leiten.

dabei handelt es sich um ein indianisches wiedergeburtsritual.

man reinigt sich durch den dampf und hitze und wird von der mutter
erde (die schwitzhütte stellt deren gebärmutter da)
neu geboren.
*******muc:
dabei handelt es sich um ein indianisches wiedergeburtsritual.

klingt interessant.

kannst du ein bißchen beschreiben was da passiert?
*****e16 Mann
31 Beiträge
sh
hmm

wo fang ich an. ich kopier am besten einen text hier rein den ich mal zu dem thema geschrieben habe. somit habe ich auch die rechte daran:


Die Schwitzhütten-Zeremonie ist eine der heiligsten Zeremonien und wird stets mit äusserstem Respekt zelebriert. Eine ursprüngliche Lakota-Bezeichnung ist Inipi, was in etwa heißt



"Wo die Steine mit dir sprechen"



Die Schwitzhütte steht symbolisch für Mutter Erde. Wie ein Neugeborenes können wir uns in ihr zurückziehen und in uns ruhen.

Das Schwitzhüttenfeuer steht für Vater Sonne. Er spendet uns Licht, Wärme und Energie.



Zwischen Hütte und Feuerplatz befindet sich der Altar, das Sinnbild für Großmutter Mond. Auf ihm liegen unsere Pfeifen und die Bündel unserer sakralen Gegenstände.


Geborgen im Schoss von Mutter Erde (der Schwitzhütte) verbinden wir uns mit den Kräften der Natur und der Elemente. Unterstützt werden wir von dem Klang der Rassel und spirituellen Liedern. Sie sind die heiligen Begleiter unserer Gebete in denen wir um Beistand auf unserem Weg zur inneren und äußeren Heilung bitten.

Die Zeit, während die Steine erglühen, nutzt jeder für sich um sich vorzubereiten. Auch besteht die Möglichkeit in einem persönlichen Gespräch mit Schwitzhüttenleiter persönliche Anliegen zu besprechen.



Endlich ist der Moment gekommen, die Reise tief in unsere Mitte, zu den Ahnen, den Kräften, unseren spirituellen Begleitern, kann beginnen.



Wir begeben uns in die Hütte, in unser Mutter Schoß. Die zuvor im heiligen Feuer erglühten Steine werden vom Firekeeper in die Sweatlodge gebracht.

Jeder Großvaterstein wird respektvoll von den Anwesenden begrüßt.



Haben alle Steine der ersten Runde ihren Platz in der Mitte gefunden wird der Eingang geschlossen. Es herrscht Dunkelheit nur vom Glühen der Steine erhellt. Nun wird jeder Stein mit einem großen Spritzer Wasser gesegnet.

Dampf entsteht, Hitze greift um sich. Das Wasser, die glühenden Steine, hier haben wir die Vereinigung der Erde mit dem Himmel und des Lebenswassers mit dem Atem des Schöpfers. Große Kraft steigt auf, der Dampf ist die lebende Kraft und Seele, das Leben. Die Hitze ist nun sehr groß, die Energie dringt in dich ein, stärkt dich, reinigt dich. Genauso spürst du die Kraft von Mutter Erde, sie trägt dich, gibt dir Stabilität. Die Lieder bringen die Gedanken und den Geist zum klingen und tragen die Energie der Gedanken und des Herzens zu den Ahnen.



Meine Schwitzhütten führe ich angelehnt an die Blackfoot Tradition mit 4 Runden durch.



Die erste Runde ist die Reinigungsrunde.

Wir laden die Spirits ein mit uns zu sein und bitten um Energie und Reinigung.



Darauf folgt die Großväterrunde.

Ein Großvater wird eingeladen durch den Schwitzhüttenleiter zu sprechen.



Als nächstes kommt die Medizinrunde.

Wir geben die Energien die uns krank machen und blockieren in Liebe ins Feuer ab. Wir lassen los, was wir nicht mehr brauchen, schaffen Raum für Neues, für Heilung.



In der vierten Runde danken wir für die Geschenke und die Liebe des Schöpfers.



Nun verlassen wir die Schwitzhütte gereinigt und "neu geboren".

Der Tag klingt dann gemeinsam am Feuer und beim Mahl miteinander aus.
vielen dank für die information.

ich habe aber noch fragen.

macht man jeweils nach einer runde auch eine pause wie in einer "normalen" sauna und kühlt sich ab?

und

so wie ich das jetzt gelesen habe ist es nicht so wie in einer herkömmlichen sauna das reden nicht erwünscht ist, oder habe ich das falsch verstanden?
*****e16 Mann
31 Beiträge
ich kann nur sagen wie ich es als leiter halte.
so habe ich es gelernt und führe es durch.
z.b. bei den lakotas wird es viel strenger gehandhabt.

bei mir gibt es zwischen den runden kurze lüftungspausen, es darf wasser getrunken und natürlich geredet werden.
auch lachen ist erwünscht.
während der runden wird gesungen.

also keines falls eine statische angelegenheit.
es geht um leben und freude.
nochmals vielen dank für die information.

ich muss das mal auf mich wirken lassen, hatte das so noch nicht gehört/gelesen.

bin nur jetzt leider müde und muss ins bett.

werde aber sicher noch die eine oder andere frage haben.

gute nacht *wink*
*****e16 Mann
31 Beiträge
nur zu, ich beantworte wenn ich kann.

gute nacht
16. oder 17. Februar Waldbronn Albtherme
ich möchte am 16. oder 17. Februar in die Albtherme nach Waldbronn. Wer möchte mich gegleiten?

Liebe Grüße
Markus
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.