Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Atlantis Wellness & Fun
975 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungen mit Vaginismus - Bitte um Austausch!54
Ein Problem was bis zu 30% der Frauen betrifft. und ich suche eine…
zum Thema
Beckenbodentraining37
Uns würde interessieren wer hier im Joy regelmässig seinen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Entspannungstechniken

****ine Frau
36.968 Beiträge
Themenersteller 
Entspannungstechniken
Jeder hat ja seine eigene Methode, um sich selbst zu entspannen, da werden Dinge genannt wie Lesen, Musik hören, Spazierengehen etc,

doch wie sieht es mit angeleiteten Entspannungstechniken bei euch aus?

Autogenes Training
Qi Gong
Reiki
Yoga
u.ä.

Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Arten von Entspannungstechniken?



  • . . .Pönk Midi . . .

Progressive Muskelentspannung (~Relexation)
...also, ich schwöre total auf die progressive Muskelrelexation!!! Es ist eine Entspannungstechnick die "erlernt" wird! Man liegt bequem auf dem Boden, und eine beruhigende Stimme leitet an, verschiede Muskelgruppen erst anzuspannen und dann die Entspannung bewust wahrzunehmen! Dauert im Schnitt 30 Minuten - und wirkt wahre Wunder!
Da ich Kosmetikerin bin, entspanne ich z.B. auch regelmäßig auf der Arbeit in der Zeit, wo ich die Gesichtsmassage gebe - das spürt auch der Kunde... meist entgleiten die dann auch ins Land der Träume...

LG
Stressbedingt war ich mal ziemlich aus dem Gleichgewicht ... und bei uns in dem damaligen Fitnesstudio wurde auch Yoga angeboten...

ich muss ehrlich sagen, ich war bis dahin immer ein Mensch der sowas eher belächelt hat.... bis ich mitmachte....

Wahnsinn, solch nen Muskelkater hatte ich in meinem ganzen Leben noch nicht... *lol*... und ich muss ehrlich sagen, es hat mir sehr sehr viel geholfen.... und ich würd es jederzeit wieder machen :-))

yoga - kann ich euch nur empfehlen .-)

Lieben Gruss
Nathi
Ich finde auch dass die progressive Muskelspannung einfach nur genial ist. Habe mich teilweise so dabei entspannt, dass ich eingeschlafen bin. Man fühlt sich anschließend wie neu geboren.
Progressive Muskelrelexation
Ich war vor 2 Jahren zur Mutter-Kind-Kur auf Langeoog(geniale Insel zum Entspannen,zum Kopf frei kriegen und für nen Ganzkörpersonnenbrand im April *zwinker*)
und da hatten wir bei den Kursen auch Progressive Muskelrelexation nach Jakobbsen.

Und ich muss sagen,es war einfach nur Wahnsinnl!!!!!!

Bei mir hat es leider nicht so extrem geklappt,aber manche von uns haben es geschafft,in einen trance-ähnlichen Zustand zu gelangen.

Die ruhige Stimmung,die leise Musik im Hintergrund,man liegt ganz enspannt auf eine rweichen Unterlage,man hört zu,wie auf Kommando fängt der Bauch an zu gluckern.

Ich hab nichts anderes mit bekommen,ausser die Musik und die Stimme,aber nicht,als hätte ich es von aussen gehört,sondern,als wenn diese Stimme und die Musik in mir wäre.

Durch diese "Übungen" hatte man nicht wirklich komplette Kontrolle über alle seine Körperöffnungen*grins*

Anschließend hab ich mich schwer gefühlt,hab gedacht,der Weg zum Zimmer ist endlos,aber nach ner Dusche fühlte man sich absolut super.

Es ist eine sehr zu empfehlende Art der Entspannung *top*

Sollte ich Noten geben,würde ich für mich eine1 vergeben,weil diese halbe Stunde bei mir immer mehr bewirkt hat,als eine Mütze voll Schlaf*zwinker*
Das mit Trance stimmt wirklich. Beim ersten mal hat es auch nicht geklappt, aber nach so 3-4 Sitzungen. Ich war vollkommen weg getreten. War auch in der Mutter-Kind-Kur wo ich die Muskelentspannung nach Jacobsen erlernt habe. Führe sie auch heute noch regelmässig durch
****ine Frau
36.968 Beiträge
Themenersteller 
Die progressive Muskelentspannung nach Jacobsen kenne ich auch.
Ich habe es in einem Kurs erlernt, wo wir auf den Stühlen gesessen haben. Und ich habe schon so manches mal das Gefühl gehabt, ich falle vom Stuhl, weil ich einfach irgendwann abgeschaltet hatte.

Einen weiteren Kurs habe ich dann im Liegen gemacht und das war wirklich *omm* toll. Allerdings bin ich oftmals nicht bis zum Schluß dabei gewesen, weil ich so angespannt entspannt war, das ich eingeschlummert bin.

Für mich persönlich ist diese Art der Entspannungstechnik zum Aktivwerden sehr gut geeignet.
Nach einer kurzen "Aufwachphase" fühle ich mich wie erholt.
Funktioniert auch, wenn man es selbst macht in der Arbeitspause just 10 Minuten *ja*
*****ega Frau
15.639 Beiträge
*hand* Auch ich hab mit der Muskelentspannung nach Jacobsen Erfahrung - allerdings keine gute *motz*

Ich bekam/Bekomme von den Übungen Kopfschmerzen, weil die Anspannung zu extrem für mich ist.

Also schnapp ich mir lieber mein Strickzeug oder ein Buch und lass es mir damit gut gehen!
****ine Frau
36.968 Beiträge
Themenersteller 
Das kann passieren bei der Methode, La Strega *ja*
Dann ist für dich wahrscheinlich eher etwas ganz entspannendes wie Autogenes Training das Bessere *omm*
Ich kenne auch die muskelentspannung nach jacobsen und finde es einfach toll und entspannent.
Es ist übrigens nicht nur etwas für erwachsene, man kann er auch sehr gut mit kindern machen, auch sie werden ruhiger und finden es in der regel toll eine kleine reise mit mama oder papa zusammen zu machen.
****ine Frau
36.968 Beiträge
Themenersteller 
Qi Gong
...ist eine chinesische Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform zur Kultivierung von Körper und Geist.
Auch Kampfkunst-Übungen werden darunter verstanden.

Zur Praxis gehören Atemübungen, Körper- und Bewegungsübungen, Konzentrationsübungen und Meditationsübungen.
Die Übungen sollen nach Überzeugung ihrer Anhänger der Anreicherung und Harmonisierung des Qi dienen.

Es gibt verschiedene Übungen, die allesamt aber fließend ineinander übergehen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das man sich so auf die Übungen einstellt udn so sehr gut alles andere einfach "fallenlassen kann".
Es stellt sich eine gewisse Harmonie ein.
Autogenes Training
Für mich ist autogenes Training das Nonplusultra. Hab es auf der ersten und zweiten Kur richtig gelernt und kann nach 45 Minuten als neuer Mensch wieder aufstehen.

Ich benutze diese Methode sehr gerne vor Meetings, um wirklich entspannt den Gesprächen folgen zu können und nicht tausend andere Dinge im Kopf hab.

Zum Streßabbau geh ich nach der Arbeit auch gern zu meinen Hunden, die mir nach einer Stunde durch ihre Unbedarftheit und ihre Lebensfreude zur Ruhe verhelfen.

Ok, ich gebs zu, ich häng auch gern im JC rum und schreib mit Leidenschaft auch mal ein bischen Blödsinn, flirte oder bewunder nur die vielen Profile. Es entspannt durchaus und lenkt mich ab.

Mike
******_by Frau
121 Beiträge
Mir gefällt TM. Zumindest die Technik ist genial und hat mir viel gegeben.
Was mich stört und abschreckt ist der Personenkult und dass es einige Leute gibt die aus einer wirklich wirkungsvollen Technik gleich ein Dogma machen müssen.

Aber das gilt inzwischen ja für jede Technik.
Entspannung ist ein Thema mit dem sich SEHR VIELE Menschen noch gar nie auseinandergesetzt haben.Ich kenne viele für die bedeutet alles was mit Entspannung zu tun hat so etwas wie "Strafe" weil sie dann (laut eigenen Angaben) dauernd dran denken was sie in der Zeit denn n"nützlicheres" tun könnten.Ausserdem ist unsere Gesellschaft noch lang nicht soweit ausgerichtet weils ständig nach MEHR LEISTUNG schreit
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.