Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Roth - Brombachsee Treff
557 Mitglieder
zum Thema
Zeigt her eure Bilder aus dem Solarium22
Zeigt her eure Bilder aus dem Solarium. Was macht Ihr unter der…
zum Thema
Wieviel Frauen befriedigen sich unterm Solarium ?101
In meiner Fantasie natürlich ALLE :) Aber es würde mich tatsächlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Solarium - Die künstliche Sonne

Solarium - Die künstliche Sonne
Ja, kaum zu glauben, aber sogar das Solarium gehört zu der Kategorie Wellness.

Ich denke, jeder der im Winter z.b. schon im Solarium war, der weiss wie angenehm und entspannend das ganze ist.... natürlich nur solange es nicht übertrieben wird und im Rahmen bleibt .

Wie steht Ihr zu dem Thema? Gehört Ihr zu den Leuten die ins Soli gehen oder seid Ihr eher Gegner der künstlichen Sonne???

Na dann ran an die Tasten *zwinker*

LG
Nathi
****ine Frau
36.968 Beiträge
Eigentlich nutze ich das Solarium nur sehr selten.
Im Grunde nur, bevor es in den Sonnenurlaub geht, um die Haut an die Sonne zu gewöhnen.

Ansonsten tatsächlich eher sporadisch, also wenn ich auf 4 Mal im Jahr komme, ist das schon viel.

Da bin ich auch eher ein Verfechter von Weniger ist Mehr.
Grade auch, wenn ich ans Altern denke.

Und ehrlicherweise muß ich auch sagen, ich kann mich überhaupt nicht entspannen unterm Solarium.
*********en_be Frau
8.155 Beiträge
Ich gehe gelegentlich ins Solarium. Einfach um etwas Licht fürs Gemüt zu tanken und auch, um etwas "gesündere" Farbe zu haben. Gerade im Winter.
Wenn ich blass bin, werde ich immer gefragt, ob ich krank bin *roll*

Im Sommer bin ich dann viel an der frischen Luft, oder einfach mal auf der Wiese liegen und ein Buch lesen oder an der See. Dort hat man dann ja Sonne pur.
Weiß-Licht-Solarien
...hm, ich finde sonnengebräunte Haut schön, aber nicht um jeden Preis! Man(n) und Frau auch sollten es nicht übertreiben - weil auch Solarien Hautschäden und Melanome (Krebs) ect. hervorrufen können!
Was allerdings auch vom Arzt verordent werden kann sind Weiß-Licht-Solarien, die dem natürlichem Tageslicht nachempfunden sind, der Haut und der Seele gut tun! Besonders in der dunklen Jahreszeit - die jetzt Gott sei Dank zu Ende ist!
****ine Frau
36.968 Beiträge
Diese Weißlichttherapie hat auch ganz andere Lichtquellen und wirkt über die Netzhaut im Auge, wohingegen man beim Solarium die Augen besser geschlossen halten sollte.


Wie wirkt Licht?
Lichttherapie beeinflusst die innere Uhr und damit das Leben von Mensch und Tier. Fortpflanzung, Winterschlaf, Appetit, Wohlbefinden, Schlaf) werden durch eine innere Uhr gesteuert.
Diese wiederum wird u.a. durch die Tageslänge eingestellt.
Wenn die Tage im Herbst kürzer werden, bewirkt der Lichtmangel eine höhere Melatoninproduktion im Körper.
Melatonin ist ein Hormon, das für den Schlafbedarf zuständig ist. Dieser sinnvolle Mechanismus bewirkt, dass wir im allgemeinen müde werden, wenn es dunkel wird.
Ein erhöhter Melatoninspiegel kann jedoch zur Depression (Winterdepression, SAD) führen.
Das helle Licht bringt bei richtiger Anwendung die innere Uhr wieder in ihren Takt und sorgt gleichzeitig dafür, dass der Neurotransmitter Serotonin wieder in höherer Konzentration vorliegt. Serotoninmangel ist Ursache jeder Depression. Dieser Gehirnbotenstoff sorgt für die Informationsübermittlung von Gehirnzelle zu Gehirnzelle.
Wenn diese Informationsübermittlung wieder gut funktioniert, kann man wieder besser denken, besser fühlen, besser schlafen, das Leben wieder intensiver genießen. Denkhemmung, Gefühlshemmung, Konzentrations- Schlaf- und auch Verhaltensstörungen wie z.B. Angst- zustände lassen deutlich nach oder verschwinden ganz.
Lichttherapie findet inzwischen ebenso sehr erfolgreich Anwendung bei Schlafstörungen, Jet-lag (Zeitzonenwechsel), Altersdepression und Störungen der inneren Uhr durch Schichtarbeit.
Auch Gesunde können ihr gesamtes Wohlbefinden, ihre Leistungsfähigkeit durch Licht nachweislich erhöhen.


Die Wirksamkeit ist gut nachgewiesen bei einer Exposition von 10.000 Lux für eine halbe Stunde oder 2.500 Lux für zwei Stunden. Wichtig ist, dass das Licht auf die Netzhaut fällt, der Patient muss aber nicht direkt in die Lichtquelle sehen.

Solarium ist bei mir immer dann angesagt,wenn ich wirklich total die Entspannung brauche,im Frühjahr,um die Haut an Sonne zu gewöhnen und um den Ausschlag der Neurodermitis einzudämmen.
Sollte in den Wintermonaten ein shooting anstehen,gehe ich auch hin.

Ich muss aber dazu sagen,dass ich sehr schnell Farbe annehme und daher niemand bin,der 3mal in der Woche geht.

Einmal wöchentlich über 3-4 Wochen und dann ist Schluss.
Früher sah ich dann aus,als wär ich frisch aus dem Ägyptenurlaub gekommen.

Heute benutze ich eine Bank,die schimpft sich bei uns Sensotronik.

Bevor die Bank angeht,werden erst die hellsten Körperzonen,meist die Stirn und die Leiste, durch einen Sensor gemessen.
Sobald die Haut droht,zu heftig zu reagieren,schalten sich,je nach dem,der Gesichtsbräuner oder die ganze Bank ab.

Auf jeden Fall sind bei mir immer Pflegelotionen dabei,damit die Haut nicht zu sehr austrocknet

GVLG
Astrid
********enta Frau
17.725 Beiträge
Ich weiß noch genau, wann ich zuletzt auf einer Sonnenbank lag:
Vor 25 Jahren.

Zur Hochzeit meiner Schwester wollte ich nicht ganz so käsig aussehen - zu meinem türkisfarbenen Brautführerinnen-Kleid. *grins*
Wenn der Winter so lang und trüb war. Meine Stimmung eher einen Tiefpunkt hat, dann brauch ich einfach die Sonne. Auch wenn sie einfach nur aus der Steckdose kommt. Dann gehe ich einmal die Woche ein paar Wochen lang dann bin ich wieder topfit.

LG
Katzenmädel
sommer- und urlaubsvorbereitung
na ja, an trüben wintertagen treibt es mich auch mal unter die künstiliche sonne.

bin ein sehr hellheutiger type, rote haare und sommersprossen.

also, ich habe herausgefunden, dass ich die sonnenstrahlen viel besser vertrage, wenn ich vor einem sonnenbad im solarium war. d. h. jetzt für mich, dass ich ca. 6x im jahr eine sonnenbank aufsuche.

*geheimtipp* unterstützend nehme ich ca. für vier wochen karotintabletten.

wenn ich diese vorbereitungen nicht treffe, handel ich mir meist ganz schnell einen dicken sonnenbrand ein und werde überhaupt nicht braun.

lg bea
Hallo Bea,

das habe ich auch immer so gemacht, wenn wir in den Süden geflogen sind. Ic h hatte mit Sonnenallergien zutun. Solarium und Karotintabletten haben mir da sehr gut geholfen. Heute trinke ich Karottensaft, ich finde das macht die Haut so schön *zwinker*.
Allerdings werde ich sehr schnell braun. Einmal so richtig in die Sonne und die Bräune ist da.


LG
Katzenmädel
hi katzenmädel,
kartottensaft mag ich nicht. ist zwar eine günstige alternative zu den tabletten, aber für mich nix *pfui*

das mit dem karotin ist wirklich super und auch sehr gesund *top2*

ja, das ist war. wo ich früher nur krebsrot geworden bin, zeichnet sich so etwas bräune bei mir ab. *freu2*

lg bea
****ry Frau
41.198 Beiträge
ich bin mit 22J oder so zum letzten Mal auf die Sonnenbank.. als die Zeit um war wollte ich aufstehen und wurde ohnmächtig, danach hatte ich Angst, denn immerhin habe ich da nackt gelegen und den Vorhand abgerissen.
Das wollte ich nie wieder erleben.

lg cherry*blume*
******n67 Mann
418 Beiträge
Ich gehe auch alle 2 Wochen auf die Bank, um die Bräune zu halten. Nur , so 6 Wochen vor dem Urlaub im Süden, gehe ich 1x die Woche, um die Haut auf viel Sonne wieder vor zu bereiten. Klappt immer ganz gut, hatte noch nie einen Sonnenbrand.

LG Bluesun
**********ie_nw Frau
2.423 Beiträge
Alle 14 Tage...
manchmal auch alle 21 Tage gönne ich mir auch 20 Minuten Kurzurlaub auf dem "Toaster" *liegestuhl*... für mich ist das immer Entspannung pur... und man sieht mir im Anschluss auch immer an... das ich drunter gelegen bin... dann hab ich wieder voll die Sommersprossen... *ggg*

Das reicht mir aber in dieser Form so auch... tut meiner Haut gut und es ist halt für mich ein bissel Wellness... *g*

*sonne*ige Grüsse

biggirlie
ich
gehe wieder seit zwei monaten.......als ich reinkam ins soli...brach der Besitzer zusammen......und sagte seienr Frau"schatz das wird unser meisterstueck"


habe mit fünf minuten angefangen auf der niedrigsten stufe.....( einmal die woche)

gehe jetzt 15 min....alle 10 Tage....und kann nur sagen.....mir geht es gut und meinen Koerper auch!
@ midline
perfekt!!!!

Guter Betrag...merci
*******USI Paar
4.031 Beiträge
habe auch angefangen nach dem urlaub wöchentlich einmal für 25 min.ins solarium gehn,kaum zu glauben das sich die farbe so gut hält,dachte immer man muß mind. zweimal wöchentlich gehn,
lg katzi............
*********en_be Frau
8.155 Beiträge
ich war heut auch mal wieder für 10 minuten in der künstlichen sonne. dieses olle graue, verregnete wetter schlägt einem ja aufs gemüt. aber 10 minuten reichen mir völlig aus.

ich geh so alle 3 wochen oder so einmal für 10 minuten. das reicht völlig aus. will ja nicht irgendwann wie ein bratapfel aussehen *floet*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.