Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Atlantis Wellness & Fun
977 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Floaten

Floaten
Würde uns interessieren, ob bei euch jemand schon mal "Floaten" war und ob das wirklich so entspannend ist.....wir haben nämlich zwei "Floating"-Gutscheine und sind am überlegen, wann und ob wir das machen....in München wird das ja öfter angeboten....war jemand schon mal bei sowas?

Für alle die nichts mit den Begriff anfangen können, steht unter wikepedia folgendes:

Floating (engl. schweben, treiben) ist eine Entspannungstechnik, bei der Personen mit Hilfe von konzentriertem Salzwasser in einem speziellen Floating-Tank quasi schwerelos an der Wasseroberfläche treiben, abgeschottet von Außenreizen. Im Wellnessbereich wird das sich tragen lassen auf dem Salzwasser auch in offenen Becken mit Licht- und Toneffekten angeboten. Angestrebt wird eine Tiefenentspannung, vergleichbar einer leichten Trance.
Hallo Darkangel.

Ich habe mir das dieses Jahr zu meinem Geburtstag im Europacenter in Berlin gegönnt.

Es war nicht ganz das Floaten was ich gedacht hatte... denn ich dachte es wäre so wie du es beschreibst: mit Salzwasser für den Auftrieb.

Dafür war es in einer RIESIGEN Muschel was alleine schon beschaulisch war.
Das Oberteil der Muschel konnte man herunterfahren lassen und es schloss Blickdicht ab.
Innen war eine Luftanlage und traumhaftes schaumiges ca 50cm hohes Wasser mit richtig viel Platz.
Angeboten war das für 1 bis 4 Personen wodurch man merkt das die Muschel wirklich groß und auch hoch war.

Man schwebte wirklich und konnte sich leise Wassermusik, Whirlpool, Sternenhimmel oder so einen roten bewegten Himmel anstellen (oder eben nichts)

Und mal einfach alle Glieder von sich zu strecken und zu entspannen in dem man sich "einfach mal hängen und fallen lässt" ist schon was tolles!

Ich fand es gerade mit der Muschel einfach schön, weil man sich wirklich abgeschottet gefühlt hat. So als wenn man für eine Stunde aus der Welt zum entspannen rausgenommen wurde.

Von daher... probier es aus... es ist sicher eine wunderbare Erfahrung für dich *g*

Liebe Grüße

ina
****no Mann
28 Beiträge
@angel
Hi,

beim Floaten ist es wirklich so wie Du es beschrieben hast. Man liegt schwerelos in einem kleinen Becken, ein paar Zentimeter über dem Boden, es läuft Entspannungsmusik, Du nimmst ein paar Aromen in der Luft wahr und lässt Dich fallen. Es wird zumeist für zwei Personen gleichzeitig angeboten und ihr liegt nackt nebeneinander....ob Du dabei entspannen kannst, ist wohl auch ne Frage wer neben Dir liegt.. *zwinker*

Wellness ist halt immer so eine Sache,... wie weit Du es schaffst Dich gedanklich zu lösen. Dabei ist eigentlich die Anwendung egal. Wenn Du den Kopf freiräumst und beim Floaten nicht an die Steuererklärung denkst, kann es Dir wirklich etwas bringen.

Tantra hat die Perlenmuschel beschrieben, ist momentan in vielen Hotels angesagt aber dient mehr der Aroma- oder Farbtherapie. Ist auch ein tolles Zeug aber nicht genau das Gleiche.

Liebe Grüße
******307 Mann
4 Beiträge
Nettes Erlebnis
Ich hatte einen Gutschein geschenkt bekommen und ihn in Obertshausen eingelöst. Dort gab es nicht wie häufig eine kleine Muschel in der man liegt, sondern man liegt dort in einen 2,5 x 2 m Becken, welches vollkommen abgeschirmt von der Außenwelt ist. Man betritt es durch eine Schleuse, die gleichzeitig die Dusche ist (das hat den Vorteil, dass man nach dem Floating das Salz direkt abduschen kann).

Wenn man in "Tank" liegt, hört man nur leise Musik und kann bei Bedarf farbiges Licht anschalten. Wobei ich die Dunkelheit bevorzugt habt. Beim "schweben" verliert man das völlige Zeit- und Raumgefühl (wer das nicht mag, kann etwas links und rechts tasten und dadurch sich etwas erden).

Es war ein tolles Erlebnis. Zu erst hatte ich noch das Gefühl wach zu bleiben. Aber plötzlich merkte ich, dass die Umwälzpumpe zur Reinigung anging und somit ich eine Stunde geschwebt hatte.

Somit hatte ich totale Entspannung und die Zeit im Tank sehr genossen.

Einzig an das Wasser, welches in die Ohren läuft muss man sich gewöhnen (und das man das Gefühl hat, dass man noch Tage danach Salz im Ohr hat).

Ansonsten tolle Entspannung! Eine Empfehlung für jeden Wellness-Fan.
*******3436 Paar
606 Beiträge
Einmal ganz blöd gefragt
Kann ich mir diesen Effekt nicht auch daheim in der Badewanne holen? *nixweiss* Wenn ich genug Wasser einlasse, habe ich doch auch einen Auftrieb (okay, der Hintern bleibt unten). Totes-Meer-Salz, abdunkeln (evtl. eine Kerze oder das kleine Planetarium von meinem Kind gibt den Sternenhimmel), leise Entspannungsmusik und abschalten....................
******307 Mann
4 Beiträge
Floaten in der Badewanne....
Ich denke die Vorteile eines Floating-Tank sind der Platz, dass man auf dem Wasser schweben kann, ohne links, rechts und unten anzustoßen und dass der Tank von den äußeren Geräusche, Lichter etc. abschirmt. Somit ist man in der Stille und mit sich allein und kann sich "treiben" lassen.

Daher gilt für mich: Badewanne ist Wellness, Floating ist Floating *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.