Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wellness Junges Rheinland
1419 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sport = Wellness?

*******se76 Frau
10.883 Beiträge
Themenersteller 
Sport = Wellness?
Ich stelle hier einmal die Frage in den Raum, ob Sport für euch ebenfalls zum Wellness / Wohlbefinden gehört.

Wenn ja, welchen Sport und in welchen Intervallen?

Oder ist Sport keine Entspannung und daher nicht dem Wellness zuzurechnen?

<-- fragt die Frau, die lange keinen Sport machen konnte, jetzt aber wieder damit angefangen hat und merkt, wie gut es ihr tut. *zwinker*

Ich freue mich auf eure Meinungen zum Thema.

lg pinki

@**ds: bitte verschieben, falls Thread hier an der Stelle falsch. Thx.
Sport = Wellness !
Ganz bestimmt gehen die Meinungen da weit auseinander, weshalb ich mich natürlich auf meine / unsere konzentriere (-; .

Wellness kann man ja mit "Wohlfühlen" übersetzen. Für uns beide bedeutet Sport ein absolutes Hochgefühl. Unser Sport ist das Laufen. Wir fühlen uns wohl beim Sport, aber noch viel mehr danach. Deshalb bedeutet das Joggen für uns Wellness in seiner (zweit)schönsten Form. (Schaut Euch unser Profilfoto an !)

Wer natürlich wissen will was unsere "schönste" Wellness Form ist - soll halt fragen (-:.

Liebe Grüße !

Nicole und Markus
*******oewe Frau
688 Beiträge
Für mich ist Schwimmen wellness pur. Eine Bahn nach der anderen und dabei herrlich entspannen. Ab und an in die Sauna kann das ganze Hochgefühl noch steigern.
Sport=Stress
Ich habe viel Sport getrieben. Bis hin zu 20 Stunden der Woche. Am Anfang habe ich den Sport als sehr entspannend empfunden, aber je mehr es wurde, je mehr ich das Gefühl hatte, dass es auch als Stress empfunden wurde. Sowohl körperlich alsauch seelisch.
Nun habe ich diese Intensität etwas zurück geschraubt und habende andere Sportart dazu genommen welche mir persönlich genau die Entspannung gibt, die ich brauche, das Bogenschiessen. Das sorgt für Tiefenentspannung und richtige Erholung.

Ich denke also, dass Sport sehr wohl Wellness sein kann, solange das richtige Maß nicht überschritten wird.

Washi
*******se76 Frau
10.883 Beiträge
Themenersteller 
Finde ich auch - das richtige, persönliche Maß sorgt für Wohlbefinden.
Fur mich ist Sport ein Teil der Entspannung. So wird erst eine Runde geboxt und dann geht es ins Dampfbad. So kann ich erst mal vom Alltag runterkommen und die Zeit im Dampfbad wirklich in Ruhe genießen.
direkt nach dem Sport finde ich das Dampfbad angenehmer als Sauna.
*********7574 Paar
545 Beiträge
Auf jeden Fall!
Walken, entweder Nordic oder mit Gewichten, hat für mit viel mit Wellness zu tun,man ist draußen, es hat (für mich) etwas meditatives,man kann dabei abschalten und wen man anschließen frisch geduscht mit *tee* auf der Couch liegt, hat man sogar ein richtig gutes Gewissen... *zwinker*

Fange auch heute abend mit Yoga an, mal gucken! *smile*

Bin noch so die Sportliche, es muss mir schon Spaß machen, aber auch wenn ich richtig ausgepowert bin, zumindest danach geht's mir super...Körpereigene Drogen sind was tolles..

Bin froh, wenn in 1-3x wöchentlich Zeit habe und den Hintern hoch bekomme, mir reicht das aber...
*********7574 Paar
545 Beiträge
******* Schreiberkennung
...NICHT so die sportliche sollte es heißen!
*********Love Paar
1.649 Beiträge
Gehört Sport Für euch zu Wellness ?
Ich stelle hier einmal die Frage in den Raum, ob Sport für euch ebenfalls zum Wellness / Wohlbefinden gehört.

Wenn ja, welchen Sport und in welchen Intervallen?

Oder ist Sport keine Entspannung und daher nicht dem Wellness zuzurechnen?

<-- fragt die Frau, die lange keinen Sport machen konnte, jetzt aber wieder damit angefangen hat und merkt, wie gut es ihr tut. *zwinker*

Ich freue mich auf eure Meinungen zum Thema.


Wir greifen das Thema von pinknoise76 gerne noch einmal auf, weil ihr Thread lange Zeit nicht beschrieben wurde, das Thema aber eigentlich interessant ist und es zu schade ist, wenn es keinen weiter in der Gruppe mehr erreicht.

Liebe entspannte Grüße
Astrid und Holger

Ist Sport wellness?
Ja für mich ist Sport wellness, ich gehe einmal in der Woche zum Schwimmen, einfach mal abschalten und was für mich tun. Ich versuche regelmäßig Fahrrad zu fahren (was nicht immer so klappt) aber auch das tut mir sehr gut, die körperliche Bewegung und ich genieße es auch in der Natur unterwegs zu sein. Einfach mal wieder die Kraft der Natur aufzunehmen und genießen.

LG Phoenix
Daumen hoch :)
Ich finde es sehr gut, das du wieder mit dem Sport angefangen hast!
Weiter so *top*
*********nlich Mann
3.575 Beiträge
Ich finde es kommt darauf welcher Sport? Ein Marathon gehört sicher nicht dazu, aber ein gemütliche Runde Schwimmen schon. Wandern ist ja auch eine Art Sport,da kann man sich entspannen. Auf einer Radtour über einen 2000 Berg sicher nicht. Es kommt halt auch immer darauf was man für einen Sporttyp ist. Es kann Wellness sein oder aber auch nicht. Alles was einer für sich als gut und entspannend empfindet ist Wellness.
Nie und nimmer!!!
Für mich ist Wellness "Wolke 7".

Sport ist DAS Grauen meiner Kindheit / Schulzeit. Immer dieser gehasste Sportunterricht ... hat mir 10Jahre Schule vermiest ... und war für mich der Grund nicht aufs Gym zu wechseln ... dann hätt ich ja noch 3 Jahre überstehen müssen.
Hab mir damals geschworen nie wieder Sport zu machen ... bis jetzt hälts noch an ... *schaem*

LG
*********nlich Mann
3.575 Beiträge
Bei der Figur ist Sport auch zweitrangig........*zwinker*
*******xe58 Frau
3.618 Beiträge
eine andere
form von wellness.

bin eher der relaxer, aber ich merke dass mir sport auch gut tut, hinterher der körper und die seele sich wohlfühlen - was geleistet zu haben, ausgepowert zu sein, kalorien abgebaut...

nichts aus druck oder "zwang" einfach weil man lust drauf hat, dann ist das echt klasse.

ich verbinde sport oft mit therme, sauna evtl. massage danach...

das ist dann grandios!

dann fehlt nur noch *kuschel* und *pimper* und frau hat den himmel auf erden.

in diesem sinne hoch vom sofa und .... *kissenschlacht*
*******se70 Frau
54 Beiträge
Bei mir ist das mit dem Sport so eine Sache.

Aus gesundheitlichen Gründen konnte ich länger keinen Sport machen. *motz* und ich habe da einen starken inneren Schweinehund in mir sitzen, den ich überwinden muss, um Sport zu treiben *tuete*


Deswegen fange ich aktuell langsam aber sicher mit Walken,Ergometer und Stepper an, um erstmal wieder Kondition und Muskelmasse aufzubauen. *ja*

Aufgrund meiner mangelnden Energie und des fehlenden Antriebs ist es für mich ein Kampf, los zu gehen oder mich aufs Fahrrad zu setzen ... also eher kein Wellness ... keine Entspannung. *snief*

Wenn ich mich aber gegen mich selber durchgesetzt habe und los lege, bestenfalls noch jemanden finde, der mitmacht, merke ich, wie gut es mir tut.
Ich fühle mich anschließend wohl ( bis auf den Muskelkater *crazy* ) , ausgeglichen und bin glücklich, dass ich im Rahmen meiner Möglichkeiten etwas für meinen Körper und mich getan habe.

In den Momenten hat Sport für mich ganz viel mit Wellness zu tun. *top*

Liebe entspannte Grüße
Astrid
SeerosenSeerosen
*****a_N Frau
1.312 Beiträge
Da muss man eigentlich erst eine andere Frage beantworten
was ist "wellness"?
Vom Wort selbst her "Wohlbefinden", also alles, was einem gut tut.
Sport bzw. Bewegung an sich gehört da sicherlich dazu (mens sana in corpore sanae - in einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist).
Man sollte es eben nicht übertreiben und eine Sportart finden, die zu einem passt. Es gibt soooo viele - da sollte doch wirklich jeder etwas finden können.
Ich finde es schade, wenn Menschen durch Schulsport oder anderen erzwungenen Sport die Lust daran verlieren. Ich kenne das vom Volleyball: in der Schule habe ich das gehasst, aber das lag (aus der Rücksicht heraus) daran, dass die Spiele damals (vor der Oberstufe, wo wir dann mit den Jungs zusammen Sport hatten) reine Aufschlagspiele waren: entweder ging der Ball ins Netz oder aus oder ins Feld, da die meisten Mädels vom Ball weg gingen statt ihn anzunehmen. Das war stinklangweilig. Im Ferienlager am Strand mit gemischten Gruppen hat es mir dann aber sehr viel Spaß gemacht und während des Studiums habe ich dann auch in einer Vereinsmannschaft mitgespielt.
Beim Hochsprung hatte ich das Glück mit einer Klassenkameradin zusammen in der Schulmannschaft für "Jugend trainiert für Olympia" zu sein. Dadurch durften wir im Sportunterricht eine zweite Hochsprunganlage aufbauen und auf Höhe trainieren, während der Rest der Klasse jedes Jahr aufs Neue mit den Vorübungen anfing, also praktisch bei null, auch langweilig, aber damals im Lehrplan.
Der Sportunterricht steht und fällt halt leider mit den Lehrern, aber auch mit den aktuellen Lehrplänen. Meine Kinder hatten etwas mehr Glück, da sie sehr engagierte Lehrer im Sport hatten, die die Lehrpläne auf ihre eigene Art interpretierten. Ich hatte aber zumindest zum Teil aber auch gute Sportlehrer.
Allerdings wird der Grundstein für oder gegen Sport schon früher gelegt. Da liegt die Verantwortung bei den Eltern, teilweise auch am Angebot der örtlichen Sportvereine. Nicht jeder geht gerne ins Fitnessstudio oder läuft für sich (gilt auch für Walken, Schwimmen, Radfahren und alle anderen Individualsportarten auf Freizeitebene) und es ist auch nicht jeder der geborene Fußballer. Leider lernen aber die meisten Menschen nur sehr wenige Sportarten kennen. Ist darunter keine, die einen interessiert und die einem auch noch liegt, macht man keinen Sport mehr, wenn man es nicht muss, weil man negatives damit verbindet.

Da für mich selbst Sport seit ich denken kann zum Leben gehört (viele unterschiedliche Sportarten), ist es für mich auch Wellness - selbst Leisungssport, denn es ist auch eine Art Befriedigung, wenn man sich ausgepowered hat, wenn man seine Grenzen erweitert hat, wenn man persönliche Siege (das kann im Mannschaftssport die Mannschaftsleisung und die persönliche sein, aber ebenso im reinen individuellen Sport eine sec schneller, ein cm weiter oder höher, eine etwas längere Strecke, ein Klimmzug (o.ä.) mehr) feiert.
Und anschließend eine kühle Dusche, ein Relaxen im Whirlpool....

Ein Saunagang ist auch körperlich anstrengend, eine richtige Massage auch schmerzhaft, aber beides tut uns einfach gut - und so ist das mit dem Sport eigentlich auch, wenn man eben die passende Sportart gefunden hat und das richtige Maß.

Ich bin gerne auch behilflich, wenn jemand die für ihn oder sie passende Sportart sucht, denn ich kenne mittlerweile sehr viele (auch eher unbekannte, zumindest in Deutschland) und habe auch sehr viele Kontakte im Sport (in ganz Deutschland und auch anderen Ländern). Bei Bedarf einfach melden!
SeerosenSeerosen
*****a_N Frau
1.312 Beiträge
Was ich noch erwähnen möchte
Leider gibt es auch viele Eltern, die meinen, wenn ein Kind in der Schule nicht so gut mitkommt, müssen sie die Freizeitaktivitäten, also auch den Sport einschränken. Das ist aber ein völlig falscher Ansatz, das habe ich bei mir selbst und auch bei vielen anderen schon gut beobachten können, denn gerade Bewegung oder auch überhaupt etwas anderes machen, löst vorhandene Blockaden im Gehirn, macht sozusagen die Synapsen frei und man kann dann viel besser denken - es fallen einem Lösungen ein, auf die man durch stundenlanges Nachdenken nicht gekommen wäre.
Das sollte einfach jeder mal ausprobieren.
In der Zeit, in der ich am aktivsten (Sport und verantwortungsvolle, organisatorische Aufgaben) außerhalb der Schule war, waren meine schulischen Leistungen am besten, während ich die schlechtesten Noten hatte, wenn ich zu viel stur gelernt hatte.
ProfilbildProfilbild
******n01 Mann
1.354 Beiträge
wellnis was ist das
Für mich ist wellnis alles was gut tun

zb auch kochen für Freunde ist Entspannung pur und tut mir gut
genau so wie ein entspannendes Wochenende mit meiner Frau
Also für mich ist das alles wellnis was gut tut
Kein Wellness ....
Sport mache ich um meine Figur zu halten oder zu verbessern.
Sport mache ich um geschmeidig zu werden und beweglich zu bleiben.

Wellness ........ da mach ICH garnichts, da lass` ich an mir machen:
Massagen, Kosmetik und selbstverständlich SAUNA !!! *wow*

Schwitzen ohne etwas dafür tun zu müssen, genial *spitze*
Wellness. . .
. . . kann Sport sein oder mit dem Sport in Zusammenhang stehen:

Wenn ich längere Strecken laufe (mehr als 10 km), insbesondere auf mir bekannten Strecken, dann mekre ich manchmal gar nicht mehr, dass ich laufe oder wo ich laufe, sondern schwebe wie in Trance - dann ist der Sport selbst schon Wellness.

Wenn ich nach einem Langlaufskitrip im Winter in die Sauna gehe, dann bereichert der Sport vorher das Wellnessprogramm und der Saunagang hinterher das Sportprogramm, beides wäre ohne das jeweils andere weniger schön. Daher mein Fazit:

Sport muss nicht gleich Wellness sein, aber für mich ergänzen sich beide sehr gut.
Sport als Wellness
das geht bei mir nur dann, wenn kein Leistungsdruck dahinter steht.

Wenn ich einfach nur für mein Wohlbefinden durch den Wald jogge, Gymnastik mache oder ein paar Bahnen schwimme, dann ist das Wellness.

Befinde ich mich in einem Trainingsprogramm mit einem Endziel, dann ist Sport harte Arbeit.

Für mich gehört Bewegung zum Lebensstil "Wellness" dazu. Die Lust dazu kommt auch einfach von selber, genauso wie die Lust zu saunieren, eine Gesichtspackung zu machen oder sich eine Massage zu gönnen.

*blume* Nebel
*******xe58 Frau
3.618 Beiträge
wellness
bedeutet: Wohlfühlen

und das kann man sowohl beim Sport, als beim faulenzen, beim Kochen, bei der Gartenarbeit, beim Lesen, beim Sex etc. pepe

Jeder wie er mag!
********mbre Frau
14 Beiträge
Definitiv nein
Nein, Sport ist für mich kein Wellness.
Sport ist immer mit Anstrengung verbunden. Ob nun körperlich oder mental.
Und Anstrengung passt auf keinen Fall zu Wellness.
mhmmm
wellness ist ja immer das was einer person einen erholungseffekt bringt, wenn dies durch die sportliche aktivität eintritt, kann man diesen sport für diese person dann m.e. auch als wellness-sport deklarieren oder als sport mit wellnessbenefit. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.