Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wellness Junges Rheinland
1414 Mitglieder
zum Thema
Welches Öl für Massage219
Ich wollte meine Frau demnächst mit einem flutschig, ölig-glatten…
zum Thema
massageöle53
Ich habe zum ersten mal ein massageül gekauft die verkäuferin sagte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Massageöle

****05 Paar
148 Beiträge
Massageöle...
... nichts ist schlimm daran, für mich bleibts ein grosser Flop
*********n716 Paar
587 Beiträge
@ melio5
Vorschläge dazu oder herrlich sandige , lederne Haut > so schön schuppig !
****33 Frau
286 Beiträge
kommt immer auf die sichtweise an
..und auf die erwartungshaltung.

die fragen der themenerstellerin wurden hinreichend beantwortet...

du musst ja auch solch einen thread nicht verfolgen wenn er dich nicht interessiert, es gibt ja genügend andere gruppen mit anderen themen *g*
Massageöle
bei Verspannungen setze ich gerne das Weleda-Arnikaöl ein. Zur Entspannung nehme ich gern deren Wildrosenöl, mit dem ich auch gerne tantrisch arbeite. Das Primavera Mandelöl finde ich hier auch wunderbar im Einsatzbereich *g*

Gruß, Xamboo
*********7574 Paar
545 Beiträge
Ich habe mir vor kurzem "Massagebars" selbst gemacht, aus Sheabutter,Kakaobutter,Bienenwachs und Pflanzenölen. Zum Massieren echt super, man braucht recht wenig aber kann lange damit massieren!
Ist halt mit etwas Arbeit verbunden, aber so weiß ich, was drin ist...
@Reisender
das hört sich interessant an. Gibst du noch Duftessenzen dazu oder belässt du es bei den Eigendüften der Zutaten?

Behalten die Riegel die Form wenn es wärmer ist?

lg Nebel
*********7574 Paar
545 Beiträge
Kommt insgesamt auf die Mischung an...
Kakaobutter z.Bsp. ist vom Duft her sehr dominant. Habe ich mit Zimt oder Orange gemischt, ist halt Geschmackssache. Mit Blütenduft fand' ich's persönlich nicht ganz so gut, habe daher Kakao-gegen Sheabutter ausgewechselt, dann ist die Konsistenz weicher . Für die Formstabilität mische ich Bienen -o. Carnaubawachs dazu. Mischungen mit Mangobutter werden noch getestet.
Die flüssige Masse fülle ich in Silikonförmchen, bis sie erstarrt sind.
Schmilzt bei Körperkontakt leicht an, wird mehrmals über die Haut gestrichen und dann das Öl einmassiert. Die letzten Reste schmilzen recht schnell und können etwas bröseln (ähnlich wie dünne Seifenstücke) .
*********4_Bln Mann
136 Beiträge
Erfahrung mit eigenen Massage-/Duftölen
Liebe Gruppe,

leider habe ich keinen passenden Thread zu meiner Frage gefunden - ggf., falls doch übersehen, bitte einfach verschieben und Info an mich? *zwinker*

Es wurde hier ja schon viel über die Herstellung eigener Massage-Öle geschrieben - Ich möchte allerdings noch einen Schritt weitergehen:

1. Hat jemand Erfahrungen damit, in "Eigenarbeit" ätherische Öle zu extrahieren?
2. wie trennt man am effektivsten (mit "Hausmitteln") Öle aus einer Emulsion und wie hoch ist erfahrungsgemäß die Ergebnisquote in Bezug auf die Ausbeute?

Um meine Fragen zu hinterlegen, folgende Ausführung:

Ich besitze seit geraumer Zeit eine, in Deutschland legale, Destille... Abgesehen von Geisten u.ä. kann man damit auch ätherische Öle extrahieren.
Als Basis für ein späteres Massageöl habe ich mir Jojoba-Öl zugelegt, da dieses anscheinend die wenigsten Reaktionen bei sensibler oder allergischer Haut hervorruft. Des Weiteren ist Jojoba geruchsneutral. Auch Sesam-Öl kann ich mir gut als Basis-Öl vorstellen - wenn auch nicht ganz geruchsneutral.
Ich habe mir in einer Verschlussflasche Blütenstände des echten Lavendel mit Wasser angesetzt. Das Wasser sollte im Grunde nur die Blüten quellen lassen und mit Feuchtigkeit anreichern, so dass beim späteren Destillieren die ätherischen Öle (mit einer geringeren nötigen Temperatur für den Zustandswechsel) mit dem Wasserdampf mitgerissen werden.
Soweit die Theorie... *zwinker*

In der Praxis ist mir der gesamte Ansatz (ca. 1kg Lavendelblüten) "umgekippt" - Sprich, es hat sich Schimmel gebildet, trotz regelmäßigem Drehen des Behältnisses...

Ich freue mich auf eventuelle zahlreiche Anregungen und bedanke mich schon Vorab dafür.

LG aus Berlin
@Berliner44_Bln
Das ist ja wohl toll! Eins meiner Lieblings-Themen, was ätherische Öle angeht. Hat leider eigentlich nichts hier zu suchen, aber da du das ja auch in Verbindung mit Massageölen bringst, spricht nichts dagegen.
Habe übrigens ein kleines Arsenal an äth. Ölen von TAOASIS. Die liebe ich! Kann man wunderbar auch mit Jojobaöl mischen.
Daheim habe ich mehrere Lavendelgärten; da trockne ich allerdings nach der Ernte die Blüten und verarbeite sie in Duftsäckchen und selbstgemachter Seife. Das Destillieren würde mich auch total interessieren.

Hast du deinen Lavendelblüten-Ansatz denn komplett luftdicht verschlossen, ähnlich wie bei Marmeladengläsern?
Sobald nämlich Luft daran kommt bzw. Luft drin ist, bietest du dem Schimmel eine wunderbare Grundlage...
*********4_Bln Mann
136 Beiträge
*********ur97:
Hast du deinen Lavendelblüten-Ansatz denn komplett luftdicht verschlossen, ähnlich wie bei Marmeladengläsern?
Sobald nämlich Luft daran kommt bzw. Luft drin ist, bietest du dem Schimmel eine wunderbare Grundlage...

Die Lavendelblüten habe ich in eine 2L-Flasche gefüllt... Oben Wasser drauf... Natürlich ist eine Luftschicht im Hals geblieben, da ja die Blüten erst einmal aufschwimmen und dann evt. beim Wasser einfüllen ausgeschwemmt werden könnten...
Die Flasche ist danach verschlossen worden - meiner Meinung nach schon Luftdicht, also mit "Ploppverschluss nebst Gummidichtung" *g*
Frische Luft sollte also damit ausgeschlossen sein *zwinker*
*********r_dom Mann
2.474 Beiträge
Ich massiere gern mit "Kneipp Pflegendes Massageöl Mandelblüten Hautzart"
@*********r_dom.. ich benutze dasselbe. Ich finde es sehr schön im Duft und wunderbar in der Anwendung..
*g*
Kann ich auch sehr empfehlen .... *top*
Lavendelansatz
ich vermute, dass sich zwischen den Blüten feine Luftbläschen befunden haben, die ausgereicht haben, um den Schimmel wachsen zu lassen. Ist mir auch mal bei einem Hydrolatansatz passiert.

Ich habe mir inzwischen eine feine Auswahl ätherischer Öle zugelegt und nutze die echten Kräuter und Blüten nur noch als Duftverführung für meine eigenen Sinne *gg*

Mich würde der Destillationsvorgang aber auch sehr interessieren. Vielleicht ergibt sich ja mal ein Fachsimpel-Abend?

lg Nebel
*********urxl Mann
107 Beiträge
Es gibt soviele
unterschiedlich Duftöle, von X - Firmen, das man fast keinen Durchblick mehr hat.
Es gab mal eine Firma, die hatte einen "Irren" Duft, Rosmarin, von Rene Garraut, das ist - war - mein absolutes Lieblingsöl.
Probiere immer wieder gerne was neues aus.
Sehr angenehm ist auch Massage Butter, die es ich einigen Duftnoten gibt.
*********4_Bln Mann
136 Beiträge
Re: Lavendelansatz
******anz:
...ich vermute, dass sich zwischen den Blüten feine Luftbläschen befunden haben, die ausgereicht haben, um den Schimmel wachsen zu lassen. Ist mir auch mal bei einem Hydrolatansatz passiert.
...
Mich würde der Destillationsvorgang aber auch sehr interessieren. Vielleicht ergibt sich ja mal ein Fachsimpel-Abend?

Liebe Nebeltanz,
das wäre eine treffliche Möglichkeit... Ich sollte vielleicht das komplette "Ansetzen" noch einmal überdenken, von der Art und Weise her...

Was die Destillation betrifft, denke ich, dass ein Erfahrungsaustausch, bzw. Austausch von Grundwissen bestimmt interessant wäre *g*

LG
*********h2016 Mann
57 Beiträge
Kaltgepresstes Kokosöl....
Für mich immer noch dass beste zum Massieren und Verwöhnen.. Riecht fein... Ist supergesund für die Haut...
Und dass beste...
Ist der Effekt wenn es auf der Haut schmilzt... Da es ja im Normalzustand noch fest ist.. Und auf der Haut sofort schmilzt..
LG und schöne Feiertage
Euer Alex
*****usB Mann
3.476 Beiträge
Haltbarkeit ? Verträglichkeit ?
Wie lange sind welche Öle haltbar nachdem es geöffnet wurde ?

Welche sind mit Vorsicht zu geniessen bzgl. Berührung intimer Zonen ? Schliesslich hat Mann die Hände voll damit..;-)
Wellness-in-Pulheim
*********raum
97 Beiträge
Haltbarkeit von Massageölen
Bei sachgemäßer Lagerung (Glasflasche, aus der nur zur Massage entnommen, aber nie zurückgekippt wird, dunkle und kühle Lagerung, bei mir im Kühlschrank bei ca. 8 - 10 °C) hatte ich auch nach 2 - 3 Monaten noch nie irgendwelche Probleme und länger halten meine Öl eh nie bis sie verbraucht sind. Ich kaufe lieber kleinere Mengen, die ich dann auch verbrauchen kann als Großgebinde, die dann irgendwo vor sich hin altern. Das Risiko mit altem Öl ist mir er geringe Preisvorteil nicht wert. Wie lange sie halten hängt wesentlich von diesen Faktoren ab. Dabei setze ich voraus, dass das Öl frisch ist und das MHD noch in großer Ferne liegt.
**********bernd Paar
146 Beiträge
Auf der Suche.....
nach Massageölen ist uns eine Massagekerze untergekommen. Gekauft - probiert - und für sehr gut befunden. Wer es nicht kennt: Kleine Dose mit gehärtetem Duftöl ( gibts in vielen Duftrichtungen ) und in der Mitte ein Docht. Anzünden, etwas warten und wenn die Masse langsam flüssig wird, etwas davon auf die Hand und ab auf Bauch-Beine-Po.....
Der Vorteil ist, dass es angenehm auf der haut ist, da es ja erwärmt ist und dass es letztlich keine Rückstände ( beim Massageöl muss man es immer etwas abwischen ) hinterläßt. Auch der Intimbereich nimmt es nicht übel.
Nur mal als Anregung oder Alternative zu anderen Massageölen-Essenzen.
**********rnity Paar
4.273 Beiträge
Öle selber mischen
Als Masseur/Medizinischer Bademeister in Ausbildung habe ich mich schon viel mit Massageölen beschäftigt, da ich nicht immer teures kaufen wollte. *zwinker*

Inzwischen mische ich alle meine Massageöle selbst - es sei denn, ich brauche ein Mazerat (Öl-Auszug, z.B. Johanniskrautöl für die Dorn-Breuss-Therapie).

Ihr werdet vom Glauben abfallen und lachen, wenn Ihr hört, wie einfach das sein kann: Ihr könnt im Prinzip jedes pflanzliche Öl (auch aus dem Supermarkt) nutzen und es mit wenigen Tropfen Aromaölen (Ätherische Öle) mischen (Duft, Wirkung).

Das "gute" Massageöl von Weleda (100ml in der Drogerie für 12,99€) z.B. ist nichts anderes als billiges Sonnenblumenöl mit Aromaölen versetzt (könnt Ihr auf der Verpackung nachlesen)...

Wenn Ihr weitere Infos zu den einzelnen Basis- und Aromaölen und deren Mischung habt, guckt einfach im Internet oder schreibt mich an, ich habe ein mehrseitiges Skript dazu erstellt. *zwinker*

Liebe Grüße,
(Joanna &) Lars!
**********rnity Paar
4.273 Beiträge
Hier...
...ein Einblick in meine aktuelle Aromaküche:
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.